Landschaft
Martin & Christel Pusch
B.P. 82 - Maroua - Kamerun
| Martin | Christel | Mareike | Bernice | Timon |
Sie sind hier: | Startseite > Martin > Münzen |

11.06.2004

In Kamerun gültige Münzen (von Martin Pusch)

Es ist nicht ganz einfach, die in Kamerun gültigen Münzen darzustellen.

Hier zunächst einmal eine Übersicht. Jede Münze kann mit der Maus angeklickt werden, und erscheint dann in gross.

500 F (Kopf) 500 F (Zahl)
500 F - BEAC - 1984
100 F (Kopf) 100 F (Zahl)
100 F - BEAC - 1996
50 F (Kopf) 50 F (Zahl)
50 F - BEAC - 1977
25 F (Kopf) 25 F (Zahl)
25 F - BEAC - 1990
10 F (Kopf) 10 F (Zahl)
10 F - BEAC - 2003
5 F (Kopf) 5 F (Zahl)
5 F - BEAC - 1983

Doch damit ist die Liste der Münzen noch nicht zuende. Bei den Geldstücken zu 500 F gibt es nämlich noch eine neuere Sorte, die ähnlich häufig zu finden ist wie die oben dargestellte Münze.

Das Nachbarland Tschad, welches ebenfalls zur Währungsunion CEMAC gehört, hat die gleiche Münze ebenfalls herausgegeben, hier jedoch mit der Landesbezeichnung des Tchad.

500 F (Kopf) 500 F (Zahl)
500 F - BEAC - 1998
500 F (Kopf) 500 F (Zahl)
500 F - République du Tchad - 1985
100 F (Kopf) 100 F (Zahl)
100 F - République du Tchad - 1990
100 F (Kopf) 100 F (Zahl)
100 F - République Fédérale du Cameroun - 1971
100 F (Kopf) 100 F (Zahl)
100 F - République Centrafricaine - 1972
100 F (Kopf) 100 F (Zahl)
100 F - Cameroun - Cameroon - 1975
50 F (Kopf) 50 F (Zahl)
50 F - Republica de Guinea Ecuatorial - 1986

Bei den Münzen zu 100 F sieht die Seite mit der Zahl immer gleich aus, jedoch kann die Rückseite sich unterscheiden. Ein Griff in meinen Geldbeutel förderte gleich verschiedene Exemplare zu Tage.

Im Grunde ist es wie in Europa, wo auch eine Seite der Münzen in allen Ländern einheitlich gestaltet und die andere Seite je nach Land verschieden ist. Trotzdem gibt es auch noch die Münzen von der BEAC (Zentralbank), die keine Landesbezeichnung tragen.

Das Geldstück zu 1 F gibt es praktisch nicht mehr. Es ist zwar noch auf den Einzahlungsformularen mancher Banken verzeichnet, aber es hat sieben Jahre gedauert, bis ich das erste Mal eine solche Münze zu Gesicht bekam.

1 F (Kopf) 1 F (Zahl)
1 F - Etats de l'Afrique Equatoriale - Banque Centrale - 1971
10 F (Kopf) - mit Mahlspuren 10 F (Zahl) - mit Mahlspuren
10 F - mit Mahlspuren
10 F (Kopf) - abgegriffen 10 F (Zahl) - abgegriffen
10 F - abgegriffen
25 F (Kopf) - fast blank 25 F (Zahl) - fast blank
25 F - fast blank

Relativ oft findet man beschädigte oder abgenutzte Münzen. Manche sind einfach dünn und abgegriffen, andere sind offensichtlich in eine Mühle geraten. Leider wird man diese Münzen nur schlecht wieder los, und so werden viele schliesslich in der kirchlichen Opfersammlung entsorgt.

Manche Geschäftsleute im Süden Kameruns waren schon der Meinung, auch das Geldstück zu 5 F sei aus dem Verkehr verschwunden. Im Norden Kameruns, der ärmer ist als der Süden, zirkuliert diese Münze jedoch noch.

Wenn ich Kleingeld brauche, um beispielsweise Gehälter auszuzahlen, dann bekomme ich Münzen zu 50, 100 und 500 F bei der Lotto-Annahmestelle, und Münzen zu 5, 10 und 25 F vom Kassierer unserer Kirche.

Die Geldscheine habe ich schon an anderer Stelle beschrieben.