Auf dem Flugplatz

Wir schauen durch das Seitenfenster hinein.
Wir schauen durch das Seitenfenster hinein.
Das Flugzeug wird betankt: aus einem Fass, mit Hilfe einer Handpumpe.
Das Flugzeug wird betankt: aus einem Fass, mit Hilfe einer Handpumpe.
Ein Blick in das Innere des Flugzeugs.
Ein Blick in das Innere des Flugzeugs.
Das Flugzeug ist jetzt startbereit.
Das Flugzeug ist jetzt startbereit.

Neulich hat Papa mit mir einen Ausflug gemacht. Wir sind zum Flughafen gefahren. Der ist ungefähr 24 km von unserem Haus entfernt.

Auf der Piste können auch grössere Maschinen landen, wie z.B. die Boeing 737, die schon deutlich mehr als 100 Passagiere transportieren kann.

Nun kommt aber nicht jeden Tag so ein grosses Flugzeug in Maroua an, und wenn dann noch ein Flug ausfällt, wird das Reisen schnell schwierig.

Bekannte von uns mußten aber unbedingt in Südkamerun Anschluß an den Flug nach Europa bekommen. Deshalb hatten sie von einer Organisation ein kleines Flugzeug gemietet.

Papa meinte, daß wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen sollten, das anzugucken.

Wir sind also nach Salak gefahren. Salak ist der Name von dem Dorf, das ganz nah beim Flughafen ist. Natürlich sind wir nicht ins Dorf gefahren sondern direkt zum Flughafengebäude.

Das stand da ganz friedlich und still in der Sonne. Schließlich stand für den Tag nur dieser eine Flug von unseren Bekannten auf dem Programm. Wir sind durch das Gebäude durch und auf’s Rollfeld. Da kam das Flugzeug schon. Ich sag Euch, das ist echt sehr klein. Am besten guckt Ihr Euch ein paar von unseren Bildern an. Es war lustig anzusehen, daß der Pilot sich zum Betanken auf einen Flügel gesetzt hat. Ich durfte mir das Cockpit anschauen. Direkt neben dem Piloten darf ein Passagier Platz nehmen. Dahinter ist nochmal Platz für vier Leute. Insgesamt hat man nicht viel Bewegungsfreiheit. Natürlich kann man während des Flugs auch nicht aufstehen. Dafür fliegt man tief und kann die Landschaft besser beobachten.

Ich hätte schon Lust auch mal so zu reisen. Vielleicht klappt es ja mal!

Timon