Landschaft
Martin & Christel Pusch
B.P. 82 - Maroua - Kamerun
| Martin | Christel | Mareike | Bernice | Timon |
Sie sind hier: | Startseite > Christel |

zuletzt aktualisiert: 20.05.2004

Christel

Christel Pusch
Christel Pusch

Ich wurde im April 1966 in Paramaribo geboren. Das liegt in Surinam / Südamerika. Dort haben meine Eltern, Hansjürgen und Getrud Sturz, als Missionare gearbeitet.

Von 1971-1977 lebten wir in der Zentrale der DMG (Deutsche Missionsgemeinschaft) auf dem Buchenauerhof / Sinsheim. Dann wurde mein Vater von der Baptistengemeinde in Schriesheim zum Pastor berufen. Dort, an der Bergstrasse, verbrachte ich meine Jugend.

Ich entdeckte, daß es das Beste ist, wenn ich mein Leben mit Gott gestalte. Schließlich ist ER nicht nur mein Schöpfer, sondern auch der Allmächtige und Allwissende. Folglich kann ER mir auch die besten Tipps für mein Leben geben! Ich bin froh, daß ich dadurch, daß Jesus für meine Schuld gestorben ist, mit Gott in Kontakt treten kann. IHM vertraue ich.

Nach dem Abitur 1985 absolvierte ich ein Praktikum in Berlin. Von April 1986 bis März 1989 besuchte ich die Krankenpflegeschule des Klinikums in Mannheim.

Mein letzter Ausbildungstag war gleichzeitig der Tag, an dem Martin und ich uns vor dem Standesamt das Ja- Wort gaben.

Am 1. April 1989 fand unsere kirchliche Trauung in Schriesheim statt. Wir wohnten anschließend in VS-Schwenningen. Dort arbeitete ich noch gut ein Jahr lang, bis zur Geburt von Mareike, als Krankenschwester im Krankenhaus. Anschließend fand ich immer allerlei ehrenamtliche Beschäftigungen. Dazu gehörten z.B. Besuche bei älteren Leuten, Mittagstisch für Berufsschüler.

Im September 1991 zogen wir um nach Bad Schwartau. Dort haben Martin und ich die Hausmeisterstätigkeit in der Baptistengemeinde übernommen. Nebenbei gründete ich einen Mutter-Kind-Kreis. Ab August 1992 bereicherte Bernice unsere Familie.

Der nächste Umzug fand schon im Februar 1993 statt. Wir wohnten direkt am Theologischen Seminar der evangelisch-freikirchlichen Gemeinden (Baptisten) in Hamburg. Dadurch konnte auch ich mehr am Studentenleben teilhaben und sogar einzelne Vorlesungen besuchen. Mit anderen Studentenfrauen gestalteten wir einen Mutter- Kind-Kreis.

1996 wurde ein bewegtes Jahr; Martin schloß das Theologiestudium ab, wir lebten eine Zeitlang in Frankreich, um unsere Französischkenntnisse aufzufrischen und im Dezember wurde Timon geboren. Zwischenzeitlich besuchten wir viele Gemeinden und wurden dann zum 1. Januar 1997 Missionare der ΕΒΜ (Εuropäische Βaptistische Μission).

Seit dem 3. März 1997 leben wir in Kamerun, die meiste Zeit davon in Maroua. Hier bin ich verantwortlich für den Gästebetrieb auf der Missionsstation. Diese Arbeit ist vielfältig und gefällt mir.

In den Jahren 2000 und 2003 konnten wir jeweils ein paar Monate in Deutschland verbringen. Die Baptistengemeinde in Apen - Augustfehn hat uns jeweils eine Wohnung besorgt und ausgestattet. Die Zeit benötigten vor allem dazu, unsere Kontakte in Deutschland wieder aufzufrischen. Somit sind wir immer sehr viel gereist.

Was es hier aus Maroua zu berichten gibt, werdet Ihr nach und nach auf dieser Web-Seite erfahren können.